U3-Betreuung

Wir betreuen in unserer Einrichtung 55 Kinder in drei verschiedenen Gruppenformen.

In zwei unserer Gruppen werden unter anderem die Kinder unter 3 Jahren betreut- sogar für die Allerjüngsten ist gesorgt.

• In unserer Wichtelgruppe ( U2 ) betreuen wir 10 Kinder im Alter von 0,6 bis 3 Jahren.

• In unserer Rasselbande ( U3 ) betreuen wir 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Hier bieten wir sechs Plätze für Kinder ab 2 Jahren an.

Eingewöhnung:

Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte vertrauen uns Ihre Kinder an.

Damit ein sensibler Übergang in die KiTa möglich wird, halten wir uns an ein bestimmtes Prinzip- das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Dieses Modell sieht vor, dass die Eltern sich vier Wochen Zeit nehmen um den Kindern einen gelungenen Übergang in die Kindertageseinrichtung zu ermöglichen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte eine feste Bezugsperson des Kindes die Eingewöhnungsphase begleiten.

Sowohl in der Rasselbande als auch Wichtelgruppe findet die Eingewöhnung im Morgenbereich statt. In der ersten Woche besuchen die Kinder mit ihren Begleitpersonen für eine Stunde die KiTa. Währenddessen bauen die pädagogischen Fachkräfte eine Beziehung zu den Kindern auf.

Ab der zweiten Woche wird die Zeit verlängert und versucht, die Bezugsperson für einen kurzen Moment vom Kind zu trennen, der je nach Entwicklungsstand des Kindes verlängert wird.

Ist das Kind sicher in der Einrichtung gebunden und trennt sich in der Bringphase unproblematisch von den Eltern/Erziehungsberechtigten und lässt sich sogar von der pädagogischen Fachkraft trösten ist die Eingewöhnung erfolgreich abgeschlossen.

In der Wichtelgruppe finden im Vorfeld regelmäßige Eingewöhnungsnachmittage in Kleingruppen statt, um den Fachkräften die Möglichkeit zu geben die Gewohnheiten der allerjüngsten Kinder kennenzulernen und Rituale zu übernehmen.