In unserer KiTa geht es rund- unser Tag ist kunterbunt!

Ein Beispieltag mit Kim.

Kim geht in die KiTa St. Josef. Kim nimmt einen 35 Stunden Platz in Anspruch.

Für Kim ist die KiTa ab 07.30 Uhr geöffnet.

Manchmal möchte Kim länger schlafen. Kein Problem, denn Kim kann bis 09.00 Uhr in die KiTa kommen! Erst dann endet die Bringzeit.

Kim kommt mit dem eigenen KiTa- Rucksack in der Lieblingsfarbe. Darin ist ein Paket Taschentücher und die Brotdose mit einem gesunden Frühstück verstaut. Den Rucksack hängt Kim an den Haken mit dem eigenen Zeichen- dem Bilderbuch.

Nur noch schnell die Schuhe gegen Pantoffel tauschen und die Hände im Waschraum waschen, dann kann es losgehen!

Kim loggt sich an der Gruppentür mit dem eigenen Fotomagnet ein und sieht, dass die besten Freunde schon da sind !

Erstmal heißt heißt es begrüßen und mit den Freund*innen einen Turm bauen, basteln oder den Rollenspielbereich erobern.

Die Erzieherin singt: "Wer hat noch nicht gefrühstückt?" Kim und Co. holen ihre Taschen und frühstücken am Tisch. Das Geschirr dürfen sie selber spülen, was ihnen große Freude macht.

Es ist 10.00 Uhr und die Frühstückszeit ist vorbei. Was passiert jetzt? Kim staunt was die Erzieherin da macht- Kim möchte auch an dem Projekt teilnehmen, das sich die Gruppe selbst ausgesucht hat, experimentieren, oder oder oder... .

"1,2,3, das Spielen ist vorbei!" Kim räumt mit den Erzieherinnen und den Kindern die Gruppe auf.

Es ist schon fast 11.00 Uhr. Prima, auf den Sitzkreis freut sich Kim besonders. Was wird wohl heute besprochen, gesungen und gespielt? Hat vielleicht sogar jemand Geburtstag?

Kim möchte sich gerne bewegen, denn draußen ist das Wetter toll. Kim freut sich, dass die Gruppe, wie fast jeden Tag, nach draußen geht. "Guck mal, ich kann mich schon alleine anziehen!" Kim freut sich, dass das ganz alleine klappt.

Auf dem Spielplatz kann Kim nach Herzenslust rennen, klettern und sich verstecken. Oder lieber rutschen? Wippen? Die Nestschaukel nutzen oder mit den LKWs den Berg hinunterfahren?

Ui, schon 12.15 Uhr. Schnell aufstellen und wieder umziehen! Die erste Abholzeit steht an.

Kim freut sich, dass es gleich Mittagessen gibt. So ein KiTa- Tag macht hungrig!

Um 12.30 Uhr bringt jemand das Essen in die Gruppe. Die Kinder decken ihren Platz ein und sprechen das Tischgebet.

Die erste Runde holen sich Kim und die anderen Kinder von der Erzieherin ab. Kartoffelsuppe, lecker! Kim möchte noch mehr und nimmt sich die nächste Portion ganz alleine.

Nach dem Essen beginnt die Ruhezeit. Die jungen Kinder machen noch einen Mittagsschlaf, alle anderen Kinder machen es sich mit Kissen auf dem Teppich gemütlich und hören eine Geschichte. Diesmal hat sich die Gruppe "Die kleine Hexe" ausgesucht.

Jetzt kann Kim noch einmal mit dem Lieblingsspielzeug spielen. Huch, was ist das? Ist da etwa schon Kims Mama? Es ist ja schon 14.30 uhr, also 2. Abholzeit! Für Kim ist die KiTa nun vorbei.

Aber morgen kommt Kim ganz bestimmt wieder! :-)